Info zur Insel 'Struktur'

Struktur im Unternehmen

Die Unternehmensstruktur ist die Zusammenfassung des „Organismus“ Unternehmen.

Das System aus Organigramm, Rollen und Aufgaben liefert ein stabiles Grundgerüst des Unternehmens, um das sich alles bewegt. Verantwortlichkeiten sind klar übertragen und jeder Mitarbeiter kennt den Rahmen, in dem er sich selbständig bewegen kann.

Zu den Struktur Basics zählen für uns:

Das Organigramm          Die Rollen        Die Aufgaben

 

Ich kann auch ohne!

Sicher, so etwas soll es geben. Die Menschen sind unterschiedlich und brauchen unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit. Aber sie brauchen letztendlich doch eine gemeinsame Form für die statischen und dynamischen Bereiche des Unternehmens. Das ist eine Erkenntnis, die schon viele tausend Jahre alt ist.

Es gibt für die Organisation in einem Unternehmen nicht genau einen Weg, eine Wahrheit, eine Art. Es gibt aber durchaus ein paar Grundsätze, die das Leben in einem Unternehmen erleichtern, vereinfachen, optimieren undReibungsverluste minimieren und Doppelarbeit vermeidet und so zum gesamten Erfolg beitragen. Darum wird von Vielen Strukturen und Ordnung als hilfreichempfunden.

So empfiehlt es sich, klare Strukturen (nicht unbedingt Hirachien) zu schaffen, was ein größeres Zugehörigkeitsgefühl erzeugt (Organigramm). Jeder sollte seine Rolle nicht nur kennen, sondern auch schriftlich beschrieben haben (Aufgabenplan).