Unternehmenskultur

Insel Unternehmenskultur

Wissen was uns ausmacht und Klarheit im Umgang miteinander

Hier bearbeiten wir mit der Unternehmensleitung und dem Team folgende Fragen:

Wie gehen wir miteinander um? Was macht uns als Team aus? Was spürt man, wenn man bei-, bzw. mit uns arbeitet? Welche Spielregeln im gemeinsamen Umgang haben wir uns gegeben?

Bei der Bearbeitung dieser Fragen erstellen wir gemeinsam die Spielregeln im Umgang des Teams miteinander. Dem Team, aber auch Bewerbern bzw. neuen Mitarbeitern werden schnell die go`s und no go`s im Team klar.

Es entsteht eine Kultur der Wertschätzung, in dem das persönliche Wachstum und das Wohlbefinden eines jeden im Mittelpunkt stehen.

Kennen Sie das auch: Sie betreten ein Geschäft und fühlen sich sofort wohl. Das Ambiente stimmt, es ist hell und freundlich und die Mitarbeiter strahlen ohne aufdringlich zu sein. Sie wissen noch nichts über die Qualität der Produkte, sind sich aber sicher, dass Sie hier unbedingt etwas kaufen müssen, um ein Stück Wohlfühlerinnerung mitzunehmen.

Woran liegt das? Warum fühlen Sie sich hier wohl? Vielleicht, weil man hier weiß, was Sie gerade brauchen? Warum strahlen die Mitarbeiter? Fühlen sie sich hier vielleicht auch wohl, anerkannt, gebraucht, sicher in ihrer Rolle?

Wie fühlt sich Ihr Unternehmen an? Ist es auch ein Wohlfühlunternehmen oder eher ein Gegenbeispiel?

Welchen Vorteil hat es, wenn sich Kunden und Mitarbeiter bei Ihnen wohlfühlen? Ist es blanker Luxus, den man einführt, wenn man gar nichts anderes mehr zu tun hat?

Sicherlich nicht. Ein Kunde, der sich bei Ihnen wohlfühlt, fasst schneller Vertrauen und kauft mehr. Mitarbeiter, die sie wertschätzen, orientieren und denen Sie Sinn geben – bei angemessener Bezahlung! – werden nicht wegen 0,50€/Stunde zur Konkurrenz gehen, aber Sie werden Werbung für Ihr Unternehmen machen – bei Kunden und zukünftigen Mitarbeitern.

Die Fluktuation der Mitarbeiter ist teuer. Nicht nur die Ausrüstung und unproduktive Einarbeitungszeit kostet Geld, Zeit und Geduld, sondern auch die Wiedergutmachung beim Kunden, den schlechtgelaunte Mitarbeiter verprellt haben.

Darum geben Sie Ihren Mitarbeitern Spielregeln und Mitarbeiterorientierung, um sich wohl zu fühlen und um Geld zu sparen.