Führen heißt nicht schieben sondern mitreißen!

Führung ist kein Privileg, sondern professionelle Dienstleistung.

Mitarbeiterführung verstehen wir als einen Prozess auf Augenhöhe zwischen Mitarbeiter und Unternehmer/ -in bzw. Führungskraft.

Führung bedeutet, gemeinsam die Richtung zu besprechen und zu begleiten, in die es gehen soll. Ziele werden gemeinsam vereinbart und nachgehalten. Sie sollten dem Mitarbeiter Sinn vermitteln

Die Potentiale des Mitarbeiters sollten analysiert werden. Wo liegen seine Neigungen, Fähigkeiten und Denkmuster. Bei welchen ihm übertragenen Aufgaben fühlt er sich wohl, bei welchen ist sein eigentliches Potential wenig gefordert oder überfordert worden? Dies gilt auch für die Aufgaben einer Führungskraft. Dann entsteht eine Kultur des persönlichen Wachstums im Rahmen einer klaren und nachvollziehbaren Unternehmenskultur.

Führung ist eine professionelle Dienstleistung

Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern eine Karriere in ihrem Haus an. Sie haben z. B. eine hervorragende Fachkraft, der keiner regional und überregionl etwas vormachen kann. Ihr will man etwas Gutes tun und sie wird befördert. Sie hat absofort nicht nur ihre fachlichen Aufgaben zu meistern, sie soll zusächlich auch noch das Team führen. Oft erweist man sich mit einer solchen Aktion einen 'Bärendienst'. Das Unternehmen verliert eine gute Fachkraft und bekommt eine schlechte Führungskraft.

Bevor solch ein Schritt gegangen werden kann, muss unbedingt die Soziale Kompetenz desjenigen geprüft und dann die Aufgaben einer Führungskraft geschult werden. Sonst kann das Experiment Führungskraft teuer werden.

Zu einer professionelle Führung gehört nach unserer Meinung ein wertebasiertes Führungssystem mit Leitplanken, Sinn und Ziele, die gemeinsam erarbeitet, vereinbart und nachgehalten werden. Es ist nicht viel mehr, aber auf keinen Fall weniger. Wenn es Sie interessiert, was das genau ist, fragen Sie uns.