Das Organigramm

Sie sind nur ein kleines Unternehmen und Sie wissen so wie so, wer wohin gehört und wer was tut? Gut! Haben Ihre Mitarbeiter das gleiche Verständnis?

Ein Organigramm besteht im Allgemeinen nicht aus einer Liste von Namen der Mitarbeitern, sondern in einem Organigramm werden die Rollen, die in einem Unternehmen definiert sind in Beziehung gesetzt. Fragen wie: "Ist die Konditorei der Geschäftleitung oder dem Produktionsleiter unterstellt?" oder "Gehört der Einkauf zum Verkauf oder zur Verwaltung?" 

Wie sind bei Ihnen die Rollen verteilt? Was genau gehört zu einer Rolle in Ihrem Unternehmen? Ist der Fahrer nur Fahrer oder ist er auch für die Sauberkeit des Fahrzeugs, die techn. Untersuchungen und diverse Schlüssel zu Gebäuden, anderen Fahrzeugen o.ä. zuständig?

Ein neuer Mitarbeiter-Bewerber sitzt vor Ihnen und kennt genau Sie. Es wäre jetzt schön, etwas auf den Tisch legen zu können, was Ihren Betrieb wiederspiegelt und an Hand dessen Sie Ihr Gegenüber positionieren können und Aufgaben zu dieser Rolle erklären. Das könnte ein Organigramm sein.

Sie möchten einem Mitarbeiter ein neues Aufgabenpacket übergeben….