Strategisches Controlling

Die Zahlen bilden nur die Auswirkungen der Handlungen und der Entscheidungen davor ab. Fehlt dem Unternehmer (Unternehmen) die Strategie, mit den Elementen Vision, Zielsystem (lang-, mittel-, kurzfristig) und der Beschreibung des Kundennutzen, so doktert man nur an den Symptomen, nicht aber an den Ursachen herum. Legt man diese Größen fest, kann das strategische Controlling deren Stärken und Schwachstellen aufdecken.

Die erste Frage lautet also, entsprechen meine Handlungen, Entscheidungen und Vorgehensweisen noch meiner langfristigen Strategie ( -> strategisches Controlling)?

Strategisches Controlling braucht lang-, mittel- und kurzfristige Ziele, die aufeinander aufbauen und Maßnahmen, die zeigen, wie die geplanten Zahlen erreicht werden können. Das operative Controlling braucht eine Planung an Hand der Vorjahres Zahlen, die monatlich mit den Ist Zahlen verglichen werden und ggf. korrigierende Maßnahmen erfordern.

Sie wissen nicht wie das geht? Fragen Sie uns!