Abläufe im Unternehmen

Abläufe/Prozesse im Unternehmen

- Wer macht was, wann und warum?

- Wie wird z. B. der Kundenauftrag durch das Unternehmen gereicht?

- Wo werden oder wurden Fehler gemacht und wie wurde die Lösung eingearbeitet?

Auf diese Weise schafft man ein lernendes Unternehmen und die Mitarbeiter bekommen ein sicheres Gefühl, für das, was sie tun.

Zusammenhang von Kernprozessen, Nebenprozessen und Führungsprozessen

Prozesse

 

Motivation

Wie binde ich eine Schleife?

Zwei Ende jeweils in eine Hand, eine Schlaufe, umwickeln, durchziehen, festziehen

– banal, wenn die beiden Hände zu einem Kopf gehören.

Wie stellt man ein Brot her oder fährt Paletten von A nach B? Hier sind mit Sicherheit viele Köpfe beteiligt und jeder hat es schon mal gemacht. Try and error. Es kann durch aus auch ein leckeres Brot dabei heraus kommen.

Wenn Sie sicher sein wollen, setzen Sie sich mit den Beteiligten zusammen und schreiben auf, was der Einzelne tut, was er dafür vom Vorgänger braucht und woran er erkennt, dass sein Input ok ist. Schecklisten sind gute Schnittstellenbeschreibungen. Wenn jetzt etwas schief geht, wissen Sie wenigsten warum und können genau an dieser Stelle korrigierend eingreifen. Lassen Sie die Korrektur aufschreiben! Fragen Sie Ihre Mitarbeiter nach der Prozessbeschreibung.