Unser Team

Dipl. Kfm. Michael Hilliger

Dipl. Kfm. Michael Hilliger:             Unternehmer mit Leidenschaft

Ich bin leidenschaftlicher Unternehmer, hatte bereits parallel zu meinem Studium einen Taxibetrieb und danach eine Spedition, die ich 1992 an ein Großhandelsunternehmen verkaufte und dort die Logistikleitung übernahm.

Von 1994 – Anfang 1999 war ich Prokurist in einem großen Baudienstleister Unternehmen. Dort hatte ich Personalverantwortung für knapp 200 Mitarbeiter und war zudem in der Konzernsanierung tätig.

Seit 1998 betreibe ich h2hilliger (früher Hi-Consult). Zuerst mit den Schwerpunkten Unternehmenssanierung und –restrukturierung, Interimsmanagement, sowie Aufbau von Controllingsystemen im Mittelstand.

In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit den Themen Lebensführung, Unternehmensführung und Mitarbeiterführung beschäftigt, was mich heute als Berater und Coach mit ganzheitlichem Blick gefragt macht.

Die Verbindung der Unternehmensperspektiven Strategie, Führung, Organisation und Steuerung, mit der Person des Unternehmers, dessen Grundmotiven und Zielen ist mein heutiger Beratungsschwerpunkt.

Meine Stärken sind Empathie, schnelles Erfassen von Situationen, Ehrlichkeit und Menschenfreund.

Wissenswertes:
♦  Studium der Betriebswirtschaftslehre;
♦  Unternehmerprüfungen (Taxen/Mietwagen; Güterkraftverkehr);
♦  Ausbildungen in HBDI, INSIGHTS und NLP-Techniken;
♦  Netzwerkpartner des SchmidtColleg seit 2004;
♦  Coaching Ausbildung der dehner academy, Konstanz, DBVC anerkannte Weiterbildung

Dipl. met. Ute Hilliger

Dipl. met. Ute Hilliger :             Das kreative Multitalent

Ich bin erst seit 2002 aktiv bei h2hillliger und habe trotzdem alle Höhen und Tiefen live miterlebt. Ich bin heute für alle Entscheidungen im Haus und Büro verantwortlich. Das Entwerfen von Excel-Tools für unsere Kunden begeistert mich immer wieder, wie z.B. für Controlling oder Mitarbeiterbefragungen. Das Schreiben von Konzepten für spezielle Aufgabenstellungen unserer Kunden spricht für die gute Kommunikation zwischen Berater und Büro. Die Vorbereitung von Ortsterminen entlastet den Berater und gibt die Gelegenheit, dass ein neutraler Beobachter neue Ideen in das Projekt bringt. Nebenbei kümmere ich mich um unsere Datenverwaltung und unsere EDV-Landschaft.

Meine Stärken sind Ideenreichtum, Transferdenken und logische Abläufe.

Wissenswertes:
♦ Studium der Meteorologie, Klimadatenforschung;
♦ 17 Jahre in einem deutschen Elektronikkonzern als Softwareingenieur und Qualitätsmanagementbeauftragter;
♦ Ausgebildete Mediatorin;
♦ Zertifizierte HBDI Trainerin; NLP-Ausbildung

Timon Hilliger

Timon Hilliger:

Ich habe Anfang Juni 2018 meine Arbeit bei h2hilliger aufgenommen. Mein Werdegang begann nach meiner schulischen Ausbildung in Berlin, mit einem dualen Studium der Wirtschaftswissenschaften in Baden-Württemberg. Um ein breites kfm. Verständnis und parallel den notwendigen Bezug zur praktischen Tätigkeit zu bekommen, studierte ich im dualen Studiengang an der DHBW in Villingen-Schwenningen „mittelständische Wirtschaft“. Mein Dualer Partnerbetrieb war eine eigentümergeführte Großbäckerei mit mehr als 400 Mitarbeitern im Raum Freiburg.
Nach Beendigung meines Studiums entschloss ich mich, nach Sigmaringen zu kommen. Mein Interesse an den Menschen und meine empathischen Fähigkeiten, führten mich in den Personalbereich. Hier war ich zuerst als Personalreferent und später als HR-Businesspartner ebenfalls in einer traditionellen Großbäckerei mit über 400 Mitarbeitern an der Seite der Eigentümer beschäftigt. Zu meinen Hauptaufgaben zählten dort die Abwicklung und Verbesserung des Onboarding Prozesses. Vom Recruiting über die Erstellung des Arbeitsvertrages und die Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zur eventuellen Kündigung begleitete ich die Mitarbeiter in sämtlichen Bereichen. Außerdem konnte ich mir dort praktisches Wissen in den Bereichen Lohnabrechnung, Arbeits- und Sozialversicherungs- sowie Asylrecht aneignen, da ich u.a. für die Integration von ausländischen Mitarbeitern sowie Flüchtlingen im Unternehmen zuständig war.

Bei h2hilliger bin ich ebenfalls verantwortlich für das Thema „Mitarbeiter finden, binden und motivieren“ und bin dabei diesen Bereich weiter auszubauen. Neben der Unterstützung von Michael Hilliger und Anja Reith bei der ganzheitlichen Umsetzungsbegleitung übernehme ich eigene Projekte in meinem oder fachverwandten Themen. Ich freue mich darauf frische Impulse aus meiner Generation einbringen zu können.

Stefanie Keller:

verheiratet, Mutter dreier Kinder. Mein Wahlspruch: Ordnung ist das halbe Leben.

Bei h2hilliger bin ich für die gesamte Büroorganisation von der Reiseplanung, über das verwaltungstechnische Projektmanagement bis hin zur Abrechnung und Buchhaltung zuständig.

Wissenswertes:
- Ausbildung zur Bürokauffrau, in einer Baumschule,
- Mitarbeiterin in der Verwaltung in einem Maschinenbauunternehmen
- 20 Jahre kfm. Angestellte/Sekretariat bei einer Steuerberatungsgesellschaft
-seit Mai 2017 im Team bei h2hilliger

Durch meine Arbeit können sich die anderen Teammitglieder voll auf unsere Kunden und deren Bedürfnisse konzentrieren.
Meine Stärken sind das Leben alter Werte, die mir schon in meinem Elternhaus vorgelebt wurden, wie Bescheidenheit, Fleiß, Genauigkeit, Ordnung und Zuverlässigkeit. Ich kann gut zuhören und ohne große Aufregung die von mir erkannten Themen abarbeiten und erledigen, was mir besonders gefällt.  Ein angenehmer Arbeitsplatz mit interessanten Themen, verbunden mit Wertschätzung im Team lässt mich jeden Tag gerne zur Arbeit radeln.

Partner

Anja Reith

Dipl.Verw.Wiss. Anja Reith:

Ich bin Dipl. Verwaltungswissenschaftlerin, Handelsfachwirtin, Ausbilderin, Desktop Publisherin, BusinessCoach (vom Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) anerkannte Ausbildung) und IntrovisionCoach. Darüber hinaus bin ich seit vielen Jahren Unternehmerin und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern am Bodensee.

Direkt nach dem Abitur habe ich mein erstes kleines Unternehmen gekauft und parallel dazu studiert. Im Anschluss daran sammelte ich umfangreiche Erfahrungen in Führung, Marketing und Vertrieb bei meinen Tätigkeiten in einem großen Drogeriekonzern, wo ich die volle Verantwortung in gesetzmäßiger, organisatorischer und kaufmännischer Hinsicht für das Verkaufsgebiet Schwarzwald, Alb, Bodensee und Allgäu West inne hatte, sowie bei einem Anbieter innovativer Assessment- & Developement-Services und Designer von Management- und Leadership-Simulationen. Seit 2010 bin ich wieder Unternehmerin in der Kreativbranche sowie als Beraterin und Agile Coach.

Das Denken in Lösungen und Möglichkeiten verbunden mit dem Blick fürs Ganze und eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft zeichnen meine Vorgehensweise bei der Realisierung von Projekten und mich als Unternehmerin aus. Besonders viel Freude macht es mir dabei mit den unterschiedlichen Menschen in den Unternehmen zusammen zu arbeiten. Wege zu gestalten ihre Individualität und ihre Fähigkeiten gewinnbringend für das Unternehmen einzubringen und eine Unternehmenskultur zu etablieren, in der Zusammenarbeit geprägt ist von Vertrauen und Wertschätzung.

Für h2hilliger berate und coache ich Unternehmer und deren Führungsteams in den Themen Mitarbeiterführung, Management und Strategie sowie agiles Projektmanagement. Darüber hinaus mache ich Trainings und Workshops in den Bereichen Sales/Vertrieb, Kommunikation und Konfliktmanagement.