Urlaubsplanung leicht gemacht

Die Urlaubszeit kommt näher und schon beginnen die Schwierigkeiten in Ihrem Unternehmen mit der Urlaubsplanung. Wer, geht wann? Warum der und ich nicht? Immer der Andere.

Sicher sind Sie in Ihrem Unternehmen vorbildlich bei der Klarheit der Regelungen von Urlaubs- und Brückentagen und dennoch erleben wir bei unseren Kunden immer wieder, dass die Planung desselben Reibungsverluste erzeugt.

Haben Sie eigentlich „Spielregeln“ zu Ihrer Unternehmenskultur? Was ist denn das?

Richard von Weizsäcker hat einmal gesagt: „Kultur verstanden als Lebensweise, ist vielleicht die glaubwürdigste Politik“.

Da gibt es eine Unternehmensphilosophie, die beschreibt, wofür Ihr Unternehmen nach außen steht. Und genauso sollte es Spielregeln zur Unternehmenskultur geben, also, wie gehen wir miteinander um. Denn jedes Spiel macht bekanntlich nur Spaß, wenn alle die Spielregeln einhalten.

Folgende Inhalte zu internen Spielregeln haben sich in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden bewährt:
Umgang mit dem Kunden: Verhalten am Telefon, Grüßen, Geburtstage und Feste, Verschwiegenheit, Loyalität

Umgang untereinander: Begrüßung, Sauberkeit, Arbeitsplatz, Besprechungsraum, Küche, Geburtstage und Feste, Ideenblätter, Rauchen, Jahreszielplan, Ablagekörbe und Postfächer, Dokumentendurchlauf im Haus, E-Mail Verkehr, Pünktlichkeit, Parken, Spielkultur, Sanktionen bei Missachtung der Spielregeln.

Umgang mit mir (Mitarbeiter): Urlaubsplanung, Brückentage, Krankmeldung, äußeres Erscheinungsbild, Weiterbildung, Schultage des AZUBI (Sanktionen bei Nichterscheinen), Berichtsheft.

Umgang mit der Unternehmenshardware: Firmenwagen, Handy, Reisekostenabrechnung, Laptop oder PC, Andere Arbeitsmittel, Werkzeuge, Zeichentische usw.

Diese Liste lässt sich beliebig erweitern.

Bestandteil dieser „Spielkultur“ könnten die Spielregeln zum Urlaub sein. So etwas könnte wie folgt aussehen: Hier ein Beispiel eines unserer Kunden.

Spielregeln Urlaubplanung
Die Urlaubsplanung hat in der Vergangenheit immer wieder zu Unstimmigkeiten geführt. Um jedem Mitarbeiter eine verlässliche Planung seiner arbeitsfreien Zeit zu ermöglichen, haben wir folgende Spielregeln erarbeitet.

Um unseren Kunden weiterhin ein flexibler Partner zu seien werden bei der Urlaubsplanung im Unternehmen die Besonderheiten unserer Branche berücksichtigt.

Die Geschäftsleitung behält sich vor Mitarbeiter in Schlüsselpositionen nicht parallel Urlaub zu gewähren.

  1. Jeder Antrag auf arbeitsfreie Zeit erfolgt schriftlich und ist bei Herrn …. abzugeben.

  2. Die Entscheidung über den Urlaubsantrag erfolgt innerhalb einer Woche.

  3. Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern werden in der Ferienzeit bevorzugt behandelt.

  4. Bei der Urlaubsplanung müssen die Betriebsunterbrechungen unserer Stammkunden berücksichtigt werden.

  5. Zusammenhängender Urlaub ab 10 Tage und mehr, sind mindestens 3 Monate vorher genehmigen zu lassen.

Übrigens hat es sich bewährt, die Spielregeln von den Mitarbeitern selbst in einem kleinen Projekt erarbeiten zu lassen. Sie sind nicht statisch, sondern können immer wieder ergänzt werden. Denn …

„Das Einzige, was die Menschheit zu retten vermag, ist Zusammenarbeit, und der Weg zur Zusammenarbeit nimmt im Herzen des Einzelnen seinen Anfang“ Bertrand Russel …und

„Mitarbeiter können alles, wenn man sie weiterbildet, wenn man ihnen Werkzeuge gibt, vor allem aber, wenn man es ihnen zutraut“. Hans-Olaf Henkel

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