Tattoos, die neue (alte) Schönheit

Tattoos, die neue (alte) Schönheit

Tattoos, die neue (alte) Schönheit

In unserer Stadt hat gerade ein neues Tattoo Studio eröffnet, gefühlt das 30. Diese Studios sprießen wie Pilze aus der Erde und alle haben offensichtlich gut zu tun.
Das hat auch mich dazu geführt, mir Gedanken darüber zu machen, ob ich nicht auch ein solches Bildnis auf einer neuralgischen Stelle meines Körpers haben sollte, um noch ‚in‘ zu sein. Was wäre wohl für mich ein angemessenes Tattoo, war dann die nächste Überlegung, mit dem ich mich 100%-ig identifizieren könnte. Es müsste eine große Bedeutung für mich haben und meine Lebensweise ausdrücken, eine unverwechselbare Botschaft nach außen sein, originell müsste es sein und auch in 20 Jahren noch gern anzuschauen sein.  
Vielleicht ein Appell wie: „Ehrlich währt am Längsten“ oder so etwas Praktisches wie einen Standart-Einkaufszettel, wo ich dann mit einem Kugelschreiber das Fehlende ankreuzen kann. Vielleicht mehr etwas, was mich täglich bewegt, wie ‚gesund essen‘ oder ‚sei reflektiert‘.
Oder ein Abzeichen? Vielleicht eine „Eule“, die den Ruf der Weisen hat oder einen „Landrover Typ 2“, wie der, der mich gerade Nerven kostet. Nein, ich weiß, meine Beraterleitsätze: „Man hilft den Menschen nicht dadurch, dass man für sie tut, was sie selber tun können“ oder „Wer hilft, wo fördern reicht, der schädigt“. –
Können Sie sich vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich das Logo ihres Lieferanten eintätowieren lassen? Nein!
Wie wäre es mit Harley Davidson? Ein Motorrad, das qualitativ nicht das Beste ist. Aber das Logo beschreibt eben nicht das Motorrad, sondern viel, viel mehr. Es hat den Duktus von Freiheit, ungebunden sein, Wildnis, gegen den Strom schwimmen, ja gar Rebellion. Dieses Unternehmen hat alles richtig gemacht. Begeisterte Fans tragen die Firmenwerte nach außen und aus jeder Pore dringt der Ruf der Freiheit.

Wie müsste ein Tattoo aussehen, das Ihr Unternehmen wiederspiegelt, das begeisterte Mitarbeiter und Kunden voll Stolz z.B. auf ihren runden Waden tragen?
1.    Fangen wir mal bei Ihnen, dem Unternehmer an: Mit welchen Attributen, Werten und Vision würden Sie Ihr Unternehmen verbinden?
Genügt Ihrer Begeisterung noch, um sich das Logo auf Ihren … tätowieren zu lassen? Sind Sie stolz auf Ihr Unternehmen, Ihre Kanzlei, Praxis oder Einrichtung oder ist längst aus Lust, Last geworden? Nur ein Buchstabe macht den Unterschied.

2.    Wie ist das bei Ihren Mitarbeitern, würden die sich das Logo Ihres Unternehmens eintätowieren lassen? Ich war vor ca. 10 Jahren (noch die Wiedeking Ära) bei Porsche in Weissach auf dem Versuchsgelände. Da traf man (nur) Mitarbeiter bei denen man das Gefühl hatte da läuft in Laufschrift PORSCHE über die Stirn. Unlängst war ich wieder dort. Alles weg, nichts mehr davon zu spüren, als Teil des VW-Konzerns.
Was macht Ihr Unternehmen für Ihre Mitarbeiter begehrenswert? Warum sind Ihre Mitarbeiter begeistert, wenn sie auf der Familienfeier voller Stolz von ihrem Unternehmen und von „Uuuns bei Müller und Co.“ reden? Wie beschreiben die Mitarbeiter die Unternehmenskultur, oder sind Sie nur der Sklaventreiber?
„Einer für Alle, Alle für Einen,“ … hätte immer noch Wirkung.

3.     Tja und dann Ihre Kunden. Was würden Ihre Kunden mit dem Tattoo-Logo Ihres Unternehmens verbinden? Haben Sie begeisterte Kunden, die sich Ihr Logo eintätowieren lassen würden oder sind sie nur zufrieden? Sind Sie bedeutend, unverwechselbar und bei Ihren Kunden nicht mehr wegzudenken? Was verbindet Ihr Kunde, Patient oder Mandant mit Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Ihrem Unternehmen? Welche Philosophie und welche Werte nimmt er wahr in den Produkten, den Dienstleistungen und vor allem bei Reklamationen? Fühlt er sich ernst genommen?

Machen Sie sich und Ihr Unternehmen schön und fit für ein langlebiges, bedeutendes und zeitloses Brandzeichen.
Und noch etwas, nur begeisterte Unternehmer erzeugen begeisterte Mitarbeiter, die dann begeisterte Kunden produzieren, die wiederum die Unternehmer begeistern.
Ich für meinen Teil, lasse mir vielleicht die Initialen meiner Frau auf meinen … tätowieren, oder doch das h2h Logo, oder doch den Landrover, ich weiß nicht!

Weiterführende Fragen zum Text :


Gedanken zu Fragen ‚Tattoo‘ im Okt:
1.    Wie erzeugen Sie Kundenbindung und Kundenbegeisterung?
Die Kunden sind anspruchsvoll. Sie nehmen sich keine Zeit für etwas, was sie nicht wollen, kennen, verstehen oder brauchen. Kennen Sie die Wünsche Ihrer Kunden? Fragen Sie sie doch mal oder fragen Sie Ihre Mitarbeiter, die nahe am Kunden dran sind. Wissen Ihre Kunden genau, was Sie für sie tun können und welche Werte ihr Unternehmen verkörpert? Der Zahnarzt macht auch erst ein Röntgenbild und bohrt nicht auf gut Glück in Ihren Zähnen herum.

2.    Was tun Sie für die Außenwirkung Ihres Unternehmens?
Da sind im Wesentlichen die Fragen, WO und WIE wirkt Ihr Unternehmen außen? Da ist zunächst das Produkt selber, seine Verpackung und dessen Werbung. Alles in hoher Qualität, in den richtigen Farben, der richtigen Schrift und dem richtigen Logo am richtigen Platz. Dann sind da die Mitarbeiter im Außendienst und die Verkäufer, die hoffentlich freundlich lächelnd und geduldig auf den Kunden eingehen. Sie haben alle das Firmenlogo ‚in Leuchtschrift auf der Stirn‘. Nicht zu vergessen die Telefonzentrale und der Innendienst, die nicht nur da sind, sondern auch ansprechbar, kompetent, verständlich und freundlich. Und auch hier wird gelächelt. Man kann es nicht sehen, aber man hört es.

3.    Was tun Sie für die Innenwirkung Ihres Unternehmens, in Richtung Mitarbeiter?
Wenn Ihre Mitarbeiter lächelnd in ihre Büros gehen, haben Sie alles richtig gemacht. Ihre Arbeit macht Sinn. Sie fühlen sich verstanden und informiert. Sie kennen genau ihre Rollen mit Aufgaben und Kompetenzen und sie haben Einfluss auf Abläufe und Entscheidungen im Zusammenhang mit ihrer Arbeit. Sie fühlen sich wohl.

4.    Was begeistert Sie an Ihrem Unternehmen, Ihrer Praxis, Kanzlei oder Einrichtung?
Wenn Sie jetzt denken: „Naja, ich verdiene mein Geld damit“, dann ist das ein bisschen dünn. Es sollte schon so etwas sein, wie „bei uns kann man die schönsten Schuhe kaufen“, oder „unsere Kompetenz in Sachen Wasserflöhe ist unübertroffen“. Wenn Sie diese Begeisterung nicht aufbringen, dann schafft das der Mitarbeiter auch nicht und was kommt dann beim Kunden an?

5.    Was macht Ihre Familie aus?
Wer gehört alles zu Ihrer Familie? Geben Sie Ihnen Kraft und Motivation, jeden Morgen gern neu zu beginnen? Sehen Sie Ihre Familie als Oase der Zufriedenheit, als Kraftquelle und als Inspiration. Wenn nicht, haben Sie ein Thema, über das Sie reden könnten.

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