Endlich wieder Montag

Endlich wieder Montag

Wenn man sich irgendwo wohlfühlt, dann geht man da gern hin. Sei es nach Hause, in den Garten, an seinen Lieblingsplatz - oder zur Arbeit. Ja! Auch auf Arbeit kann man sich wohlfühlen, auch wenn einem die Medien oft das Gegenteil erzählen wollen.
Wann fühlt man sich wohl? Es ist sicher ganz nett, wenn der Arbeitsplatz hell und schön ist. Dies verblasst sehr schnell, wenn die Kollegen nerven und die Arbeit keinen Spaß macht.

Werner Traurig ist Kranführer bei einer Baufirma.  Sein Arbeitsplatz ist hell und hat sicher die beste Aussicht weit und breit. Er sitzt allerdings den ganzen Tag allein auf dem Kran und bekommt seine Anweisungen über Kopfhörer. „höher“ – „tiefer“ – „rechts“ – „mehr rechts“ – „RECHTS!!!“ – „nein links“. Obwohl er sich sehr konzentrieren muss, fühlt er sich einsam, unverstanden, nutzlos. Seine Gedanken schweifen dann oft ab zum Wochenende. Er wird bestimmt wieder mit seinen Freunden klettern gehen. Das ist toll. In der Gemeinschaft sein, einer hilft dem Anderen. So schaffen sie zusammen auch sehr schwierige und gefährliche Steigungen. Bald ist wieder Wochenende.

Fritz Lustig ist Fischverkäufer auf einem Fischmarkt. Früher war es ein trauriger, dunkler und stinkender Markt, wo die Kunden schnell durchgelaufen sind, das Nötigste gekauft und schnell wieder weg. Die Verkäufer eröffneten schon sehr früh ihre Stände und standen dann missmutig und frierend hinter ihrer Ware und ließen die Kunden passieren. Irgendwann ist es Fritz Lustig aufgefallen, dass es sein Leben ist, das da gerade vergeht. Es vergeht, ob er Spaß hat oder nicht. Und er wollte Spaß haben. Er steckte die anderen mit dieser Idee an und sie begannen zu überlegen, wie diese Arbeit Spaß machen könnte. Sie räumten auf, machten sauber, beleuchteten ihre Ware- und spielten. Sie spielten mit dem Fisch und mit dem  Kunden. Sie warfen sich die Fische zu und taten so, als ob sie sich mit ihm unterhalten. Sie sprachen die Menschen zwischen den Ständen an und luden sie ein, mitzuspielen. Es dauerte nicht lange, da sprach es sich herum, dass es auf diesem Fischmarkt anders zugeht, lustig, schwungvoll, voll Energie. Jetzt kamen nicht nur die Menschen, die dort etwas kaufen wollten, sondern auch die, die einfach nur mal gucken wollten, wie das aussieht, wenn Menschen Spaß an der Arbeit haben, obwohl die Arbeit selbst völlig unspektakulär ist. Fritz Lustig hat Spaß und fühlt sich bei seinen Kollegen und seinen Kunden wohl und freut sich jeden Freitag schon auf den Montag. (Frei nach Stephen C. Lundin „FISH!“)

Was hat das mit einem Unternehmer zu tun? Nun, er ist dafür verantwortlich, einen Rahmen in seinem Unternehmen zu schaffen, in dem sich seine Mitarbeiter wohlfühlen können. Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Wertschätzung und Akzeptanz, nach sozialem Eingebunden sein, nach Einfluss auf seinen Tagesablauf und nach möglichst viel Spaß.

Zurück