Berater im Unternehmen

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Vor einiger Zeit klingelte das Telefon. „Guten Tag, mein Name ist
Schneidereith. Ich habe sie im Internet gefunden und suche
einen Berater für mein Unternehmen, äh … nein, für mich, äh … oder,
… doch mehr für meine Mitarbeiter. Na sie wissen schon, jemand
der hier mal reinschaut, nicht betriebsblind ist und alles etwas optimiert,
äh … uns besser aufeinander abstimmt. – Ich will ehrlich sein,
eigentlich will ich gar keinen Berater. Ich hatte schon einmal einen
hier. Das hat viel Geld gekostet und äh … irgendwie hat sich nicht viel
verändert. Aber ich brauche dringend mal jemand, mit dem ich mich
austauschen kann. Sind sie der Richtige für uns, äh … für mich?“
Für mich ist es hier nicht wichtig, wie diese Geschichte weitergeht,
aber ich nehme dieses Erlebnis zum Anlass, Sie zu sensibilisieren,
einmal darüber nachzudenken, welchen Typ unserer Zunft Sie wohl
am ehesten brauchen, damit sich in Ihnen die Bereitschaft, Dinge
zu verändern, auch wirklich breit macht.
Welchen Berater brauchen Sie? Oder allgemeiner gefragt, wenn
sie nicht Unternehmer sind, was hat in Ihrem Leben Bereitschaft
zur Veränderung bewirkt, warum? Welcher Impuls oder Rat lag
dem zu Grunde? Welcher Mensch hat Sie bewegt?


1. Brauchen Sie den, der weiß wie es (alles) geht?
Er vermittelt Ihnen das Bewährte.
Dieser Berater wird durch nichts überrascht, hat das alles auch schon
mal gemacht bzw. erlebt und sagt Ihnen dann was Sie tun oder besser
lassen sollen. Er hat für jedes Problem die vorgedachte Lösung.
Vorteil: Die Umsetzung geht schnell, hat sich vielfach bewährt,
was von ihm durch erfolgreiche Referenzen belegt werden kann
und Sie bekommen klare Handlungsanweisungen.
Nachteil: Es gibt wenig Individuelles, Neues.

2. Wie wäre es mit dem Bedenkenträger?
Er geht sehr behutsam vor.
Solche Menschen sehen in jedem Sachverhalt und in jeder Veränderung
eine Gefahr. Sie gehen meist in kleinen Schritten vor und
sichern diese erst wieder ab, bevor sie den nächsten Schritt gehen.
Vorteil: Sie erleben keine Überraschungen, werden im Detail eine
perfekte Beratung mit Dokumentation und in jedem Fall etwas bekommen,
was sicher ist.
Nachteil: Der Weg, der eingeschlagen ist, wird ohne Individualität
und Veränderungsbereitschaft umgesetzt.


3. Der „Benchmarker“? Er kennt die Kennzahlen Ihrer Branche.
Er berichtet Ihnen von anderen Unternehmen, die das alles umgesetzt
haben, was er empfohlen hat und deshalb die Besten der
Branche sind. Er arbeitet sehr viel über Kennzahlen-Vergleiche und
Controllingsysteme.
Vorteil: Er kennt die Themen, Herausforderungen und Aufgabenstellungen
der (Ihrer) Branche genau.
Nachteil:Manchmal ist es gerade die Kenntnis anderer Branchen,
die Ihnen neue Impulse geben können und er ist häufig auch nicht
genug bei den Menschen.


4. Jemand, der Sie lobt?
Das ist Balsam für die Unternehmerseele.
Ein Coach, der Ihnen sagt, wie gut Sie sind und wie toll das alles
bei Ihnen läuft. Der Ihnen beipflichtet, wenn Sie ihm Probleme schildern
und Sie bedauert und zu wenig zu Ihren Mitarbeitern geht.
Vorteil: Sie fühlen sich sofort verstanden und können sich gewiss
sein, dass Sie alles erfahren, was so im Unternehmen über Sie gesprochen
wird. Er wird nichts tun, dem Sie kritisch gegenüberstehen.
Nachteil: Er tut sich schwer damit auch Sie, den Unternehmer zu
hinterfragen.

5. Der Spezialist? Einer der Besten seines Faches.
Sie benennen Das Problem und suchen den, der sich sehr gut
damit auskennt.
Vorteil: Wenn das von Ihnen Benannte tatsächlich das Problem
ist, werden Sie eine höchst fachkompetente Lösung bekommen.
Nachteil: Wenn man nur einen Hammer als Werkzeug hat, sind
alle Probleme Nägel. Kein ganzheitlicher Ansatz.


6. Oder doch Jemand, der den Finger in die Wunde legt?
Der Sie auf sich zurückwirft, Ihnen den Spiegel vorhält. Der unbequem
ist, ein Mensch, der Ihnen Selbstreflektion anbietet und Sie
auffordert, darüber nachzudenken, was Ihnen wirklich wichtig ist,
was Sie antreibt, warum Sie Unternehmer und selbständig sind.
Er führt Sie durch fragen.
Vorteil: Ein Coach, der Ihre Sprache spricht, der Werkzeuge auf
Sie und Ihr Unternehmen adaptieren kann, so dass diese zur Kultur
Ihres Unternehmens und damit zu Ihrer passen. Der Ihre Mitarbeiter
mitnimmt und die Stärken jedes Einzelnen sucht.
Nachteil: Sie bekommen keine klaren Handlungsanweisungen, erarbeiten
alles gemeinsam und die Begleitung dauert in der Regel länger.


Sie haben die Qual der Wahl, aber gibt es überhaupt den richtigen Ratgeber
(Berater)? Ja, aber genau der, der für Sie, Ihr Wertesystem und
Ihre Unternehmenskultur passt. Der kann beim Nachbarn schon eine
ganz andere Wirkung haben und trotzdem ist er der gleiche Berater.
Erinnern Sie sich an die Schulzeit, Lehrerwechsel und schon veränderten
sich die Noten. Vielleicht gibt es auch nur den Berater und
Coach, der in ihren jetzigen Bedarf passt, das kann z.B. auch ein besonderer
Lebensabschnitt sein. Oder es muss einfach nur die Chemie
stimmen! Versuchen Sie es, auch einfach nur als Sparringspartner!


PS: Frau Schneidereith und ihr Team ist heute einer unserer
Lieblingskunden.


„Man hilft den Menschen nicht, indem man für sie tut, was
sie für sich selbst tun können!“ Abraham Lincoln

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